+49 (0)8704 9129-14 msi.furth@maristen.org

Kenia: Volksschule in Tumaini

Die Maristenbrüder Frater Andreas Krupp und Erick Sikali haben 2015 mit dem Aufbau einer neuen Volksschule in Tumaini im Westen Kenias, Nähe Nakuru, begonnen. Der Ort liegt in einer landwirtschaftlich guten Region, die allerdings für Kinder und Jugendliche bisher wenig Ausbildungsmöglichkeiten bietet.

Als Erstes wurde das Brüderhaus erstellt. In weiteren Bauabschnitten wurden Klassenräume, Schlafsäle und Toiletten errichtet. Hinzu kommen weitere Klassenzimmer, Büro, Lehrerzimmer und Medienraum, die zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden sollen.

Projekt Brunnenbohrung erfolgreich abgeschlossen

Nach dem Bau der Brüderhäuser musste dringend die Infrastruktur geschaffen werden. Durch den neuen Brunnen konnte die Trinkwasserversorgung für Schule, Internat und die Kommunität für insgesamt 600 Personen nachhaltig sichergestellt werden.

Sämtliche Arbeiten, die Brunnenbohrung bis 200 m Tiefe, die Solaranlage für Betrieb, Speicherung und Verteilung des Trinkwassers belaufen sich in Summe auf 22.000 Euro. Ca. 18.000 € werden von der Deutschen Ordenskonferenz (DOK) sowie vom Kindermissionswerk „Sternsinger“ übernommen. Durch weitere Spenden konnte das Projekt erfreulicherweise zügig abgeschlossen werden.

Allen Spendern dafür ein herzliches Vergelt´s Gott.

KjG Furth spendet für Afrika

KjG Furth spendet für Afrika

(v.l. Rita Melzl, Schriftführerin, Frater Andreas Krupp, Superior Kloster Furth, Karoline Popp, Pia Dierl, Vorstandsmitglied KjG Furth) Auch dieses Jahr spendete die Katholische junge Gemeinde (KjG) Furth den Erlös vom Kuchenverkauf am Herbstmarkt an zwei soziale...

mehr lesen