+49 (0)8704 9129-14 msi.furth@maristen.org

(v.l.) Peter Dierl, Francesco Mastrorosa (Projektmanager FMSI), Rita Melzl, Maria Rita Pala (Projektmanager FMSI), Frater Andreas Krupp

Wie schon in den Vorjahren erhielt unser Verein einen Besuch von der Fondazione Marista Solidarieta Internationale (FMSI) aus Rom, der zentralen Koordinierungsstelle für maristische Förderprojekte in aller Welt. Begrüßen konnte diesmal unser Verein die Projektmanager Francesco Mastrorosa und Maria Rita Pala.
Francesco Mastrorosa, direkt verantwortlich für die Koordinierung der von unserem Verein zu unterstützenden weltweiten Maristenprojekte, bedankte sich für die gute und langjährige Zusammenarbeit. Insgesamt konnten im Jahr 2022 über 172.000 € über den FMSI den Sozialprojekten der Maristen zugeführt werden.
Ziel des Treffens war das Vertiefen und die Ausgestaltung der Zusammenarbeit sowie eine Evaluierung der gemeinsamen Projekte. Die Aufgabe des FMSI besteht u.a. darin, die Mittelvergabe aus verschiedenen Hilfsorganisationen zu koordinieren und zu dokumentieren. Auf diese Weise wird es möglich, Spendengelder noch gezielter einzusetzen und in Akutlagen schneller reagieren zu können. Besprochen wurden auch neue Projekte für unseren Verein und auch eine weitere Hilfe für das Fratelli-Projekt im Libanon, das aktuell eine Erweiterung des Schulbesuchs von ca. 600 auf 1.000 Flüchtlingskinder pro Jahr vorsieht.
Die Zusammenarbeit mit der römischen Zentralstelle ist für unseren Verein von großer Bedeutung, um einen schnellen, besonders wirksamen, transparenten und kostenneutralen Einsatz der Spenden zu gewährleisten. Mit einem Besuch bei MISSIO in München wurde das Treffen beendet.