+49 (0)8704 9129-14 msi.furth@maristen.org

Syrien: Erdbebenhilfe (mit Dank-Video von Dr. Nabil Antaki)

Als die Blauen Maristen aus Aleppo Anfang Februar anfragen, musste es schnell gehen. Als Ersthilfe für die Erdbebenopfer in Aleppo war unser Missionsverein gefordert 30.000 € bereitzustellen. Speziell für Nothilfeanliegen hat unser Verein ein eigenes Budget eingerichtet und so konnte schnell und unbürokratisch mit einer Geldspende geholfen werden. In erster Linie waren neben den Aufräumarbeiten trockene Unterkünfte, eine medizinische Betreuung sowie eine tägliche Verpflegung wichtig. Außerdem konnte in den Räumen der Blauen Maristen, die unbeschädigt geblieben waren, auch eine Kinderbetreuung eingerichtet werden.

Die Blauen Maristen sind eine Gruppe von Ordensbrüdern und Laienmaristen, die sich von der Spiritualität des heiligen Marcellin Champagnat inspirieren lassen, um das Evangelium im täglichen Leben in Einfachheit, Bescheidenheit und Demut zu leben. Diese Gruppe besteht aus einem Leitungsteam, das sich aus einem Maristenbruder und 8 Laien (5 Frauen und 3 Männer) sowie 155 Freiwilligen und Angestellten zusammensetzt. Unter dem Namen „Das Ohr Gottes“ kümmern sie sich seit 1986 um die ärmsten christlichen Familien von Aleppo, indem sie in den Bereichen Wohnen, Bildung, Gesundheit und Arbeit unterstützen und ihnen helfen.

Dr. Nabil Antaki von den Blauen Maristen bedankt sich herzlich für die unkomplizierte Hilfe mit dem nachfolgenden Video: